Sonntag, 28. April 2013

Leiser Hügeltour - April 2013

Heute möchte ich euch einige Eindrücke von der Befahrung der 103-Leiser-Hügeltour aus der Mountainbike Arena Leiser Berge - Ernstbrunn geben.
Start am Ernstbrunner Hauptplatz beim Landsknecht Brunnen. Der Westwind im Rücken treibt mich rasch zum Bahnhof. Auf Feldwegen ist Gebmans schnell erreicht. Die Auffahrt zum Gebmannser Berg neben dem Windschutzgürtel wird ganz oben etwas technisch und eine kurze Schiebestrecke unterbricht den Rhythmus. Herrlicher Ausblick nach Süden zum Windpark und nach Ernstbrunn. 

Es folgt eine lässige flotte Abfahrt zum Taschlbach. Am Radweg habe ich wieder Rückenwind und erreiche den Grafensulzerbach. Nach Durchfahrt von Grafensulz erklimme ich auf steiler Rampe den Bründlwald und überquere die Bahnstrecke der Weinvierteldraisine. Jetzt folge ich dem Forstweg westlich hinauf und erklimme auf der Ostflanke den Ausläufer vom Buschberg. 
Den Draisinenalm Heurigen mit seinen Schmankerln lasse ich links unter mir liegen und gönne mir diesmal keine Pause. Nach der Waldausfahrt treffe ich zur Straße, die mich rasant hinunter nach Niederleis bringt. Bei der Abfahrt konnten einige PKW´s durch die Serpentienen nicht folgen .. :-) . 
Beim Schloss Niederleis biege ich rechts ab und fahre hoch nach Au. Das Gasthaus Riepl läd zur Pause. An der Kapelle vorbei bringt mich am Ortsende der Römerweg in steiler Stufe auf den Bergsattel. 

Oben angekommen biege ich links ab, folge dem "632" und treffe zum Oberleiserberg. Vorbei an der Kiche erreiche ich nach einer knackigen Asphaltrampe den weithin sichtbaren Aussichtsturm und somit auch höchsten Punkt der Tour. 
Bei guter Fernsicht kann man Ötscher und Schneeberg im Süden ausmachen. Richtung Norden sind auch die Kühltürme vom tschechischen AKW Dukovany zu erkennen. 
Die weitere Fahrt führt auf Asphalt an den Steinbrüchen vorbei und bringt mich in den Ernstbrunner Wald. 

In schneller Abfahrt durchquere ich das Eichengrün welches am Ende den Blick auf das Schloss Ernstbrunn frei gibt. 
Am Blauburger Radweg erreiche ich dann nach ca. 2 Stunden Fahrt wieder den Hauptplatz Ernstbrunn.

Im sonnigen Gastgarten genieße ich ein kühles Getränk und fahre die Tour nochmals im Gedanken nach. .. Schön war´s!




Facts : 34,7km - 710hm - 1:55

Bis bald auf der nächsten Tour ... LeiseRadler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen