Dienstag, 5. August 2014

Durchs Retzerland nach Tschechien

Die heutige Tagestour führte mich bis an die nördliche Grenze des Weinviertels und darüber hinaus. 


Bei angenehmen Radlwetter mit wenig Wind steuerte ich von Ernstbrunn aus die Weinstadt Retz an. Gestärkt mit Kaffee und Plundergebäck radelte ich zur Windmühle und konnte das herrliche Panorama in das Retzerland genießen. Der Abschnitt bei Niederfladnitz ist besonders schön und der Heiligenstein bei Mitterretzbach ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort wechselte ich ins Nachbarland. Vorbei an Satov, Jaroslovitze,  und Hevlin erreichte ich bei Laa an der Thaya wieder österreichischen Boden. 


Nach Hause nahm ich den Weg über Gaubitsch, Eichenbrunn und Klement. Schon fast bereute ich heute diese Streckenwahl und werde zukünftig auch hier nicht mehr fahren. Die LKW´s auf der Bundesstraße 6 haben jegliche Rücksicht auf Radfahrer verloren und fahren so knapp vorbei, dass man die Ohren anlegt. Die Einfahrt nach Nodendorf mit 74 km/h war auch noch ein Leckerbissen mit brennenden Oberschenkel. Alles in allem eine schöne Runde, wobei der Straßenzustand in Tschechien schon sehr schlecht ist.
Fakts: 139km-  1100hm-  5:06hrs . 
Bis bald euer LeiseRadler!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen