Sonntag, 5. April 2020

MTB Tour im Glasweiner Wald

Die heutige MTB Runde über den Haidhof nach Herzogbierbaum und dann
zum Riepl Kreuz auf den Hochstraße war eine windige und frische Angelegenheit.

























Ab Enzersdorf im Thale zurück zur Scheibenwiese und über den Steinberg
auf den alten "Klementer" rollte es wieder leichter.

See you ... LeiseRadler


Samstag, 28. März 2020

MTB Tour zum schwarzen Gold

Die heutige Radtour war eine etwas längere Einheit. 
Angenehme 16 Grad und blauer Himmel und dennoch nur 3 Radler gesehen. 
Kein Wunder ... es ist Corona Zeit.
























Nach 80km war ich wieder zurück.
Keep on moving ... LeiseRadler 

Montag, 23. März 2020

NÖ Firmenchallenge 2020 und die CORONA-Kriese

Das SPORTLAND Niederösterreich hat sich aufgrund der derzeitigen 
Situation dazu entschlossen, die NÖ-Firmenchallenge 2020 zu entschärfen. 
Ein gesundes Maß an Bewegung ist immer noch sehr sinnvoll, 
aber das Gewinnen steht definitiv nicht mehr im Vordergrund. 
Es wird weiterhin möglich sein, aktive Minuten mittels adidas Running 
(Runtastic) App zu sammeln, aber am Ende wird es keine Sieger, 
keine Platzierungen und keine Abschlussehrung geben. 

Beachtet dabei aber die Vorgaben der Bundesregierung: 
Mindestens 1 Meter Abstand halten, 
keine exzessiven Sporteinheiten und 
keine gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden, Familie oder Bekannten.


Vielen Dank für euer Verständnis!



Alles Gute für uns alle …. euer LeiseRadler

Sonntag, 22. März 2020

Leiser Berge Wanderung

Wettersturz in den Leiser Bergen. Die Wanderung am Buschberg
war heute eine ziemlich frische Tour. Vor noch 1 Tag war es traumhaft 
sonnig bei 19 Grad und heute rieselte sogar Schnee bei 2 Grad auf uns.

























Wieder waren wir fast alleine unterwegs. Hatten aber wärmenden Tee 
und Leckereien mit, die wir vor der verschlossenen Hütte genossen. 

Bis bald bei wärmeren Temperaturen … LeiseRadler 

Freitag, 20. März 2020

Am 632er nach Mistelbach

Mitte März und 19 Grad. Traumwetter . Die heutige Runde über Oberleis
und Buschberg und dann am 632-er Weitwanderweg nach Mistelbach war
wieder ein Genuss.
























Seit Langem hatte ich heute wieder einmal einen Platten. 
So verlernt man wenigstens die Reparatur nicht.

Bis bald ... LeiseRadler

Römerweg MTB Tour in Coronazeiten



Die Corona Kriese hat die Mountainbike Arena Leiser Berge ziemlich leer gefegt.
Auch ich war natürlich solo unterwegs.
























Nur ein Frühlingslüftchen und die Abendsonne waren meine Begleitung.

























Bleibt Gesund und alles Gute. 
LeiseRadler

Mittwoch, 18. März 2020

Frühlingsspaziergang am Gebmannserberg

Bei herrlichem Wetter mit 18 Grad und wolkenlosem Himmel war diese Wanderung auf den Gebmannsberg ein Genuss. 
Natürlich war ich und meine Liebste alleine unterwegs.  Bei der aktuellen Corona Virus Kriese einfach Pflicht. 
Keep on mooving... LeiseRadler

Montag, 16. März 2020

Eichenwald- und Leebergtour

Die heutige MTB Runde führte mich in den westlichen Teil unserer Gemeinde durch den noch friedlich ruhenden Eichenwald. Die Zeichen stehen jedoch schon auf Frühling .....
….  und diese Zeichen zeigten sich dann auch nach dem Leeberg.
Da konnte ich erste Frühlingsboten sehen.

Viel Spaß auf euren Touren, und fahrt sehr vorsichtig, vor allem in diesen Tagen ist unser
Gesundheitssystem mit der CORONA Kriese eh sehr auf die Probe gestellt.

Bleibt alle Gesund und achtet auf die verordneten Maßnahmen.

See you ... LeiseRadler

Donnerstag, 12. März 2020

Haidhof Fernblick Runde

Mitten im Weinviertel - 12. März - 17 Uhr - 19 Grad .... 
Echt ein Wahnsinn diese Wettersituation 😎 .. ist schon der Frühling da ?

























Mir soll´s recht sein, denn die MTB Saison ist schon voll im Gang.

So long ... Euer LeiseRadler 

Montag, 9. März 2020

Radtour im Norden des Weinviertels

Die heutige Radtour durch den Norden des Weinviertels hat mich von Ernstbrunn über Mistelbach und Poysdorf nach Staatz geführt. 
Burgspiele gab es am heutigen Sonntag Vormittag jedoch keine ......  :-)



Weiter ging es dann zu den nördlichen Ausläufern des Buschbergs und durch die Eichenwälder der Leiser Berge wieder zurück zum Ausgangsort der Tour.



See you ... LeiseRadler

Donnerstag, 5. März 2020

Blauburger Abendrunde

Die Mountainbike Arena Leiser Berge mitten im Weinviertel ist auch zugleich Start- und Zielpunkt des NÖ BLAUBURGER RADWEGES. Diesen bin ich heute auf Teilabschnitten gefahren.


Auch bei nicht so tollem Wetter bei Wind und Regen ist eine sportliche Runde immer wieder eine feine Abendunterhaltung.

So long.... euer LeiseRadler 

Samstag, 15. Februar 2020

MTB Arena Leiser Berge 15/15

Kaum zu glauben und echt irre. Wer um Himmels willen glaubt da noch immer nicht an den Klimawandel 
15. Februar und 15 Grad und auf den Feldern haben es die Hasen schon eilig. 
























Bei Traumwetter war die heutige Tour ein echter Genuss mit Frühlingsgefühlen. Einzig ein nasser Feldweg hat mich zu einem Reinigungshalt gezwungen.  Da hatte sich nichts mehr gedreht 🤨.
So long .... LeiseRadler 

Sonntag, 9. Februar 2020

Eisiger Sonntagmorgen in der Mountainbike Arena Leiser Berge

Die Montainbike Arena Leiser Berge ist wirklich eine Ganzjahres Lokation.

Diesmal bei Minus 3 Grad wurde die MTB Ausfahrt ziemlich technisch. Abschnitte der Waldwege waren sehr tief ausgefahren und gefroren. Die Auswirkung der Waldbewirtschaftung.






































Echt lässige Tour am Buschberg.

So long … euer LeiseRdler 

Schneeschuhtour auf den Tiroler Kogel

Diese Schneeschuh Tour zum Annabergerhaus am Tirolerkogel war 
bei super Wetter ein tolles Erlebnis.



So long 
Leiseradler

Sonntag, 25. November 2018

Eichenwald im November

Am Blauburger Radweg durch den Eichenwald ist es mittlerweile richtig herbstlich .....

Die Hochstände sind heute auch leer .... zur Freude fürs Schwarzwild.

Sonntag, 4. November 2018

Nebelbiken in den Leiser Bergen

Heute war ich eindeutig zu früh unterwegs. .... Ohje..... zähe Nebelsuppe in den Leiser Bergen. Erst gegen Mittag ist die Sonne durchgekommen.
Da war ich aber schon 3 Stunden zu Hause.




Freitag, 2. November 2018

Leiser Hügeltour

Heute bin ich die Leiser Hügeltour abgefahren. Leider musste ich feststellen, dass im Gebiet " Gebmanser Berg " viele Wegweiser verdreht, entfernt oder umgerissen wurden.
Hirnlose Vollidioten gibt's leider überall.

Da ist es für nicht ortskundige Biker echt schwer die richtige Strecke zu finden.


Montag, 29. Oktober 2018

Blauburger und Sommerzeit

Die innere Uhr ist ein wenig außer Tritt geraten. Nach der Zeitumstellung auf Normalzeit ist um 6:45 noch niemand am Blauburger Radweg zu sehen.

Herbstfeeling pur  ....  naß , kalt und windig.

Die Montainbike Arena Leiser Berge ist auch im Herbstkleid toll zu befahren.

See you an Trails ... LeiseRadler



Freitag, 19. Oktober 2018

MTB Tour auf der Leeberg Strecke

Schöne MTB Runde im herbstlich gefärbtem Wald.
Einige Abschnitte der "Leeberg Strecke" waren auch dabei.


Am Semmelberg nahe dem Schloss Ernstbrunn führen alle Strecken der " Mountainbike Arena " zusammen. Da heißt es schon mal kurz überlegen wohin es weitergeht .....

LeiseRadler

Blauburger Radweg herbstlich

Der Blauburger Radweg ist immer wieder einen Besuch wert. Jede Jahreszeit bietet spezielle Wienviertler Einblicke ....


LeiseRadler

Sonntag, 7. Oktober 2018

Leiser Berge Runde

Herbst liegt in der Luft. In den Leiserbergen beginnen die Blätter die Farbe zu wechseln.
Schöne MTB Runde mit viel Ahhhhh .....

Freitag, 5. Oktober 2018

MTB Runde am "Zweigelt" Radweg

Von Ernstbrunn nach Bockfließ, Matzen und über Hochleithen bei Wolkersdorf, wieder zurück.
Mit dem heutigen Herbststurm als Begleiter, waren die 78km ganz schön fordernd.  Phuuuuu.

LeiseRadler

Samstag, 18. August 2018

Am 632-er Trail von Paasdorf auf den Buschberg und Oberleiserberg

#garmin #beatyesterday
Bei traumhaftem Wetter habe ich heute den 632-er Trail befahren.
Am Radweg nach Paasdorf, danach Auffahrt in den Wald. Der Morgentau glitzert auf den Spinnennetzen in der Sonne.  
Welch ein Genuss 😁.
Super Fernsicht am Buschberggipfel und das Himmelbett am Oberleiserberg lockte zur Pause nach dem schweißtreibenden Uphill.




Samstag, 4. August 2018

MTB Tour in das Retzer Land

#garmin #beatyesterday


Diesmal führte mich die MTB Tour zu den Retzer Weinbergen.
Bei angenehmen Temperaturen zum Start um 5:30 wurde es am Rückweg richtig heiß.
Da mußten einige Pausen an Wasserstellen gemacht werden.
Anstrengend war es bei 35 Grad aber dennoch ......

Sonntag, 15. Juli 2018

Leiser Berge - Steinberg ... MTB Runde

Die Leiser Berge immer im Blick, war die heutige Ausfahrt zum Stronegger Steinberg eine nette Einheit.


Viel Spaß bei euren Touren im schönen Weinviertel.
Euer ....  LeiseRadler

Freitag, 13. Juli 2018

Hochleitenrunde am MTB


Pacemaker war das nahende Gewitter hinter mir  .....  🤪. Hat mich aber nicht erwischt. 

Montag, 25. Juni 2018

MTB Ernstbrunner Wald

Nach Hochsommertemperaturen im Frühling folgen Frühlingstemperaturen im Sommer.
Ein Sturz um 20 Grad Celsius hat die heutige MTB Tour im Ernstbrunner Eichenwald zu einer frischen Angelegenheit gemacht.


Sonntag, 2. April 2017

Die Buchsteinrunde - MTB im Gesäuse und Eisenwurzen

Ich habe vor mit dem MTB die Buchsteinrunde zu befahren. Geplant sind 3 Tagesetappen mit 3 mal Übernachten , HP und Gepäcktransport. Das Ganze gibts als Kombipaket.

Die Details zur Tour findet ihr hier  und weiter unten ....

An folgendem Termin findet die Tour statt 
Samstag 3. + Sonntag 4. + Montag 5. Juni ( Pfingsten )

Also falls ihr Lust habt dabei zu sein kontaktiert mich unter leiseradler@gmail.com






































Rund um den großen Buchstein, durch den Nationalpark Gesäuse und Naturpark Steirische Eisenwurzen, verläuft diese malerische Mountainbikestrecke. Als Teil der ehemaligen „Alpentour Steiermark“, kombiniert mit Verbindungsstrecken in den Tälern von Salza und Enns ergibt sich eine stimmige und erlebnisreiche Tour. 

Start in St. Gallen ----- Ziel- und  Endpunkt ist der Gasthof Hensle.






















Bis bald euer ...  LeiseRadler




Sonntag, 15. Januar 2017

Samstag, 7. Januar 2017

Schneeschuhtour auf die Reisalpe



Bei klirrenden minus 13 grad sind wir auf die Reisalpe gewandert.


Im Tal bei Traisen war die Landschaft noch braun und gab es noch keine Heinweise, welche traumhafte Winterlandschaft uns am Startpunkt Ebenwaldhöhe erwarten würde.
Bei der Auffahrt von Kleinzell zum Parkplatz wurde es immer winterlicher und so schnallten wir uns die Schneeschuhe an und wanderten in ca. 2 h zum Reisalpenschutzhaus auf 1370m.
Beim Gipfelkreuz gab es als Belohnung eine traumhafte Fernsicht zu den umliegenden Gebirgszügen.
Der Jagatee im Schutzhaus war wirklich eine Wohltat und tautete die eisigen Glieder wieder auf.
Gestärkt siegen wir in 1 1/2 h wieder zurück zum Startpunkt.








Alles in Allem war diese Tour ein traumhaftes Wintererlebnis.... :-)

Bis bald .. LeiseRadler

Sonntag, 13. November 2016

Novembersonne am Buschberg

Die heutige MTB Ausfahrt war wieder ein tolles Erlebnis in der Region Leiser Berge.


Frische minus 2 Grad und der frostige Westwind erforderten schon bei der Dresswahl die richtige Entscheidung auf das Zwiebessystem.

Die Trails im Wald und vor allem am Monte Buschwaren super zu fahren.
Weil der Boden noch frostig gefroren war, trübte auch kein Gatschtupfer die Sonnebrille.
So konnte der blitzblaue Himmel und eine traumhafte Fernsicht in vollen Zügen genossen werden.


Bis bald auf den winterichen Trails.
Euer LeiseRadler Hans