Samstag, 13. Februar 2010
Timeout
Montag, 1. Februar 2010
Kaiserwetter im Weinviertel
Überall ist nur vom Alpinen Skivergnügen zu hören.
Im Weinviertel herscht zur Zeit Väterchen Frost und zaubert
mit seinen Gehilfen eine traumhafte Landschaft.
Weinberge bei Seefeld.
Sonntag, 10. Januar 2010
Wohnzimmersofa versus Buschberghütte
F+G+E+H+A+H
Hintergrund.
Bis bald Euer ... Hans
Mission Winterspeck
Die Feiertage haben wieder einiges an uns hinterlassen.
Schöne Erinnerungen im Geist und unsere Siluetten sind
nicht gar so kantig ... und das ist auch gut so.
Doch der Drang ist stark, sehr stark und so bin ich auch
froh diesem Drang wieder folgen zu können und die
winterliche Landschaft erkunden zu dürfen.
Die Schneeauflage passt gerade um auf den Waldwegen zu
laufen, oder mit den Langlauflatten über die Felder zu flitzen.
So long, Euer Hans
Sonntag, 6. September 2009
Gipfelsieg am Hochschwab
Hochschwab gefahren.
Bei Kaiserwetter sind wir in Seewiesen aufgebrochen.
Im Hintergrund
ist der Hochschwab
schon zu erahnen.
Böser Wald - Florlhütte - Untere Dullwitz -
Voisthalerhütte - Obere Dullwitz - Kuhreichkar -
Rotgangkogel -
Hochschwabgipfel .....
Nach einer Nacht im tollen neuen Schiestlhaus ging´s
über die Staritzen wieder zurück nach Seewiesen.
Fakts:
Tag 1: 17,8km - Auf 1600m / Ab 300m - 6:10 Stunden
Tag 2: 15,0km - Auf 690m / Ab 1990m - 8:20 Stunden
Es waren echt tolle 2 Tage in den Bergen.
Bis bald euer ... Hans
Samstag, 5. September 2009
2-Tagestour zum Ötschegipfel
und weiter auf den Ötschergipfel war ein echt super Erlebniss.
Das traumhafte sonnig-heiße Wetter war uns gerade recht und die
Bilderbuch Landschaft ließ unser Gemüt so richtig aufleben.
In Wienerbruck am Parkplatz bei den Mariazellerbahn starteten wir
unser Abenteuer.
36 Beine, bereit uns gespannt was heute noch alles kommt .......
Nach dem Abstieg in die Ötschergräben wanderten wir entlang
des Ötscherbaches bis zur Raststation "Ötscherhias". Gestärkt
ging´s vorbei am kühlen Schleierfall und Mirafall (770m).
Jetzt begann der steile Anstieg, vorbei am Spielbichler (927m) zum
Riffelsattel (1283m) und weiter zum Ötscherschutzhaus(1416m).
Dieser Abschnitt hat viele von uns so richtig gefordert. Mehr oder
weniger ausgepowert haben wir dann alle unsere Getränke
genossen.
Für "Franz", "Hofer" und "Strom" hatte der Tag noch ein Highlight
vorgesehen. Sie konnten ein Traumpanorama am Ötschergipfel
genießen und sich ein Berg Heil auf 1893m wünschen.
Toller Sonnenuntergang am Ötscher ..........
Den Hüttenabend und die Nacht im Schutzhaus werden
wir auch nicht so schnell vergessen.
Wir haben´s mal wieder krachen lassen.
wieder fast den gleichen Weg
zurück nach Wienerbruck
gewandert. Den Abstieg
vom Riffelsattel haben wir
jedoch auf einem Forstweg
(Tipp vom Hüttenwirt) umgangen.
Gemeinsamer Tenor nach der Ankuft zu Hause:
"Super woars, des moch ma sicha boid wieda.!"
Bis bald eurer Hans, alias Strom.
Mittwoch, 12. August 2009
Wanderung durch die Ötschergräben zum Ötscherschutzhaus
Treffpukt:
Samstag, 6:15 bei der FF Ernstbrunn, danach gemeinsame Abfahrt ( Fahrgemeinschaft wird noch org.)
Anreise : Ernstbrunn, St. Pölten, Lilienfeld, Annaberg, Lassingrotte, Wienerbruck ----- 147 km, Fahrzeit ca. 2:30 Std.
Wanderroute: Wienerbruck – Stausee – Einstieg Ötschergräben - Lassingfall – Kraftwerk EVN – Ötscherhias 4,4km – Mirafall – Schleierfall 8,0km – Spielbichler 10,8km – Riffelsattel – Ötscherschutzhaus 13,4km – Gehzeit ca. 6 Std.
Ausrüstung:
siehe Packliste
Ablauf: Am 1. Tag wandern wir zum Ötscherschutzhaus (1418m), mit Rast beim Ötscherhias. Wer möchte kann noch zum Gipfel (1893m) aufsteigen . Nächtigung mit Frühstück habe ich reserviert (pro Person 26,--), Abendessen und gemütlicher Hüttenabend nach Laune, Am 2. Tag wandern wir den selben Weg wieder zurück nach Wienerbruck.
Ich wünsche allen eine tolle Wandertour, euer …… Hans Bachl
Samstag, 18. Juli 2009
Durch´s Waldviertel auf dem Granittrail
Granittrail befahren.
Von Gmünd bis nach Ybbs/Persenbeug und Krems
haben wir die Nord-Süd Route durch das herrliche
Waldviertel gewählt.
Diese 2 Tage waren geprägt vom ewigen Auf und Ab, tollen
Landschaften und freundlichen Gastgebern.
Ein echtes Highlight in Niederösterreich.


Die 222 km und 3100 HM hatten uns für
14:06 Stunden Fahrzeit in ihren Bann gezogen.
Wir kommen sicher nächstes Jahr wieder.
So long Euer Leiseradler Hans
Sonntag, 24. Mai 2009
Wanderung von Ernstbrunn auf den Buschberg
in Ernstbrunn getroffen und sind zu einer Wanderung
in die Leiser Berge aufgebrochen.
Die Strecke führte uns vorbei am Haidhof, durch die Luftröhre
zum Wildpark und am Römerweg auf den Buschberg.
Oberleis ließen wir rechts liegen. Nach einer Stärkung in der
Buschberghütte gings über das Obere Werk und Dörfles zurück
nach Ernstbrunn.
Tourdaten: 18,5km - 480HM - 3:42 Gehzeit

Einige der wanderfreudigen Feuerwehr Ernstbrunn.
Einigen von uns war die Monstertour richtig anzusehen.
Aber wir sind uns alle einig .... der nächste Wandertripp
kommt bald.
Wo wir doch im August 2009 den Ötscher erklimmen möchten.
So long ... Euer Hans
Sonntag, 3. Mai 2009
Durchs Weinviertel nach Falkenstein und zurück
eine etwas größere Tour genützt. Wenig Wind und 15 - 20°.
"Bikerherz was willst du mehr?"
Diesmal führte mich die Strecke bis nach Falkenstein, wo ich
die mächtige Burgruine links liegen ließ. Ich war heute vor
allem auf Radwegen unterwegs. Ein paar nette Trails durften
es aber dann doch sein.
Als Vorbereitung für unsere Reise nach Isen war diese längere
Einheit genau richtig.
Fakts: 90,6km - 1160HM - 4:50 Zeit

Bis bald euer ... LeiseRadler
Sonntag, 26. April 2009
5 Hügeltour Vol.2 - 2009
Die heurige Ausgabe derMTB 5-Hügeltour führte
uns über die bekanten
5 Hügel in der westlichen
Umgebung von Großrußbach.
Der Sturm mit 60kmh war
für uns alle ein ziemliches
Drama, aber er hatte nichts
zu lachen.
Großteis auf Feld- und Waldwegen, Schotterpisten und genialenSingletrails biketenwir durch die Natur. Ein wenig Asphalt (4,8km) mußte leider auch sein, aber die 10% sind noch vertretbar.
Großrußbach - WALDBERG - Wetzleinsdorf - HISCHBERG - GALGENBERG - Karnabrunn - Karnabrunner Wald - WEINBERG - Niederhollabrunn - Haselbach - Wollmannsberg - WASCHBERG - MICHELBERG - Goldenes Bründl - Rohrwald - Obergänserndorf - Hetzmannsdorf - Kreutthalerwald - Großrußbach.
Die Tourdaten findet ihr unter GPS-Tour.info
Der besondere Dank gebührt aber den Organisatoren die wirklich wieder alles super schafften. Allen voran unser Guide Bernd Mayr.
So long euer ... Leiseradler
Mittwoch, 22. April 2009
Nach Mistelbach durch das Zayatal

Wieder daheim waren es dann 60km bei 390HM bei einer Zeit von 2:20.
Details findet ihr hier.
So long hstb
Samstag, 18. April 2009
Buschbergrunde - links
Insgesamt eine sehr nette Runde die ihr im GPS Portal unter " Buschberg links " findet.

Fakts unserer Ausfahrt : 37,3km - 600HM - 2:10Zeit.
So long ... Hans Simplon the best.
Montag, 13. April 2009
Buschberg mit Easy Finish
haben am Ostermontag eine neue
Buschbergvariante befahren.
Ich kann nur sagen:" Da kanns´t es krachen lassen!"

Fakts: 43,5km - 600HM - 2:20 Zeit
Nähere Daten zu dieser und anderen Touren findet ihr unter GPS-Tourdaten.
So long ... Hans
hstb
Donnerstag, 9. April 2009
Oberleis und Buschberg - MTB Runde
Mittwoch, 8. April 2009
Radtour von Ernstbrunn nach Isen im Mai 2009
Nach 5 tollen Tagen auf dem Bike erreichten wir unser Ziel in Isen. Die Nettofahrzeit für die 490 km und 7250 Höhenmeter war 30 Stunden und 26 Minuten. Die Erinnerungen an die Landschaften, Menschen und die Erlebnisse dieser Tour werden uns sicher noch lange ins Schwärmen bringen.Radfahrgruppe in Ernstbrunn
Montag, 6. April 2009
Frühling ist´s ... am Berg tut sich was!
Raus in die Natur .... der Fühling ist hier !!!
Poldi und Gerda sind schon mit gutem Beispiel voraus in
den Leiser Bergen unterwegs.
Bis bald ...... bei unserer Schnupper Walk Tour auf den
Monte Busch am 23. Mai 2009 ; Treffpunkt: 15:00 vor´m "Ladner".
So long euer
hstb-strom
Sonntag, 5. April 2009
Spring is here ... Very well !
Mittwoch, 14. Januar 2009
Laufstrecke mit Wintersperre
Sonntag, 11. Januar 2009
Wintergefühle - Laufgewühle
Die 2 Stunden habe ich genossen wie schon lange nicht.
Lediglich die Art der Fortbewegung war ein wenig mühsam.
Laufend durch 10 cm hohen Schnee zu düsen ist schon etwas
anstrengender als zu wandern.
Aber es gibt ja gastliche Wirte in der Region, die alles Leid schnell vergessen lassen.
Bis bald euer
Hans Simplon the best
Samstag, 18. Oktober 2008
MTB Tour auf den goldenen Jauerling
Da soll noch jemand sagen "Bei uns gibt´s keine Berge".
Bei traumhaftem Kaiserwetterblieb die Donau weit unter mir.
Die Weinhänge und vor allem
der Wald ist zur Zeit in den
schönsten Herbstfarben zu sehen.
Da ist Biken echt ein Genuss.Spitz/Donau - 8km einradeln bis Aggsbach Markt - Anstieg auf
den Jauerling (Asphalt 740HM am Stück ... phuuu, ich habe die
frischen 9°C nicht gespührt) - Meeeeega toller Downhill auf der
Weinsteintour (wieder hatt mein Fully brav gebügelt) nach Elsarn
und zurück nach Spitz.


So long ... hstb








