Sonntag, 11. August 2013

Ernstbrunner Grenzrunde - August 2013

Heute gibt es  " den "  Leckerbissen der Mountainbike Arena Leiser Berge - Ernstbrunn.
Einen Bericht über die Befahrung der Ernstbrunner Grenzrunde.

Sieben wackere Recken vom Team " LeiseRadler" ( Alois P., Herbert W., Walter K., Franz B., Manfred T., Manfred S. und LeiseRadler Hans himself ) hatten sich heute um 8:00 an den Start gewagt um die Königsetappe der MTB Arena Leiser Berge - Ernstbrunn zu absolvieren. Nicht der Renntrimm war für uns heute wichtig, sondern am Ziel wollten wir uns an eine genussvolle Mountainbike Ausfahrt erinnern. Nach rund 4 Stunden biken ist uns dies auch gelungen und wir konnten beim " kühlen Hellen" den Vormittag beenden. Jetzt zu den Details ...
Die ganze Strecke ist in einem guten Zustand. Einige Passagen sind zwar etwas verwachsen und manche Feldwegbereiche wurden von landwirtschaftlicher Gerätschaft etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber großteils kann man sehr gut biken.


Zum Startpunkt beim Windschutzgürtel nahe Kalkwerk rollten wir entspannt auf der Straße.
Herrlicher Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag und bei der Abfahrt nach Nodendorf leckte noch der Morgentau an unseren Reifen. Knackige Auffahren mit hohen Gras führten uns über Thomasl zum Niederleiser Friedhof und auf den Sitzenberg. Hier gabs als Highlight den tollen Ernstbrunn Blick.


Der Wechsel über den Taschlbach war echt lustig und erfolgte ohne nasse Füße. Auf Feldwegen erreichten wir den Gebmannsberg und den Grillenberg. Ein platter Reifen verhalf und zu einer " Bananenpause ". Technisch wieder fit erreichten wir nach dem Hirschberg die Lachsfelder "Nesslbrunn".


Die flotte Abfahrt durch die Grünstatt brachte uns nach Maisbierbaum. Ein wenig anstrengend ( weil die Wassertanks schon leer waren ) gestaltete sich die Durchquerung der " Langen Joche" und die Überfahrt vom " Jochberg". In Nursch wurden die Flaschen gefüllt und über Merkersdorf fuhren wir in den "Ernstbrunner Wald". Vorbei am Waldteich und der Scheibenwiese fuhren wir nun auf der Hochstraße nach Röhrabrunn.


Von den wirklich schönen Eindrücken hatten wir die Zeit aus den Augen verloren. Das Mittagsessen war schon in unserer Köpfen und daher kürzten wir nun die Tour ab und fuhren durch Pfarrwald und Wintergraben nach Klement. Dann noch hoch am Schloßberg zum Oberleiser Sattel und im finalen Downhill über die Steinbacher Heide nach Steinbach zu unserem heutigen Tagesziel. 
Fakts: 61km - 1010hm - 4:05hrs

Diese Tour kann ich wärmstens empfehlen. Da jedoch die Beschilderung fehlt ist doch ein wenig Ortskenntnis von Vorteil. Mit GPS Navigation klapp´s aber ohne Probleme.
Viel Spaß wünscht euer ... LeiseRadler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen