
Die Ortsdurchfahrt zur Donauinsel war schnell erledigt, uns so erreichten wir nach Überquerung der Donau auf der Nordbrücke das Kahlenbergerdorf. Der nun folgende Anstieg hatte es wahrlich in sich. Dieser zählt sicher zu den fordernsten Steigungsstrecken in Wien und hat seinen Namen zu recht. Der Uphill auf der "Eisenen Hand" endet nach ca. einem Kilometer weist 25% Steigung auf.
Schon am Beginn lautet hier das Motto: " Einteilen oder Sterben .. ;-) !".
Die Belohnung für diese Strapaze gab es dann auf der Aussichtsterrasse oben am Kahlenberg mit dem wirklich traumhaftem Blick über Wien und die Donau bis nach Hainburg.
Bei Kaffee und Kuchen wurden die Speicher aufgefüllt wobei der Pianist vom Terrassenhotel einen fragwürdigen künstlerischen Beitrag lieferte.
Beim Downhill, vorbei am Klettergarten und derJosefinenhütte in den Kahlenberggraben
war besondere Vorsicht auf die Fußgänger und Biker gefragt. Unten angekommen erfolgte dann der der Rückweg zum Bisamberg wieder über die Donauinsel und durch Langenzersdorf.
PS: Ein paar Nackerpatzeln am Ufer der Entlastungsgerinnes ließen vermuten, dass die FKK Saison auch schon eröffnet ist.
Der Anstieg auf den Bisamberg war zugleich der Routenneubeginn. Zuerst mußte sich Simon verabschieden und den Rückweg über Stammersdorf nehmen. Im folgenden Anstieg formierten sich Jürgen, Hans,Walter zur ersten, und Herbert, Doris,Christoph zur zweiten Gruppe. Leider nahmen wir unterschiedliche Wege und kamen so nicht mehr zur wichtigen Wegabzweigung für die Route nach Klein-Engersdorf die in der Abfahrt herrliche Genüsse bietet. Plan A wurde gekübelt denn es galt die neuen Ziele zu erreichen. Bei der Abfahrt vom Falkenberg konnten wir nochmals so richtig das Single Trail Feeling genießen. Ein Telefonanruf brachte dann Klarheit über unsere unterschiedlichen Standtorte und vereinte uns kurze Zeit später wieder am Radweg nahe Hagenbrunn.
Simon, Jürgen, Herbert, Doris, Walter, Christoph alias Arielle und Hans |
Wir hatten alle richtig Spaß an diesem Tag und konnten einen Genuss für Leib und Seele und den Abschluss einer wirklichen schönen Tour beim sehr schönen Heurigenbetrieb Hirschbichler erleben.
Tourdaten : 71km - 910hm - 4:00 Std --- Daten zum Download ... hier
Ich danke euch für dieses Bike Erlebnis und freu´ mich schon auf ein Wiedersehen ...
bis bald euer LeiseRadler Hans